Menu

Persönliche Beratung:  +41 (0)79 137 38 59
Infos anfordern: Kontakt 

Olaf Behling: Ein Jahr Clubchef in Berlin-Mitte (TEIL 2)

Vor einem Jahr ist Olaf Behling mit Mrs.Sporty in die Selbstständigkeit gestartet. Hinter ihm liegt ein arbeitsreiches Jahr mit Erfolgen und Herausforderungen – das er mit einem positiven Fazit abschließt. Der 42-Jährige gehört zur wachsenden Zahl der Mrs.Sporty Franchisepartner, die einen bestehenden Club übernommen haben. In unserer dreiteiligen Serie berichtet er über seine Erfahrungen. Heute schildert er, wie es zur Übernahme seines ersten Mrs.Sporty Clubs kam.

Einen Club zu übernehmen ist eine tolle Sache. Dass es auch mal holprig zugehen kann, habe ich allerdings auch feststellen müssen. Nachdem wir unseren Club am 2. Januar 2012 übernommen hatten, kam es mit der vorherigen Besitzerin leider zu einigen Schwierigkeiten. Diese sind glücklicherweise bald geklärt worden, aber natürlich hätten Steffi und ich uns einen weniger holprigen Start gewünscht.

Ein erprobtes Franchisekonzept

Der erste Monat in unserem Club verlief sehr erfolgreich. Dann verloren wir unseren Fokus etwas aus den Augen, so dass der Februar nur schleppend verlief. So sollte es nicht das ganze Jahr weitergehen: Schließlich hatte unser Traum von der Selbstständigkeit gerade erst begonnen. Glücklicherweise mussten wir mit unseren Herausforderungen nicht alleine klar kommen. Schließlich hatten sich schon rund 400 Franchisepartner vor uns mit Mrs.Sporty selbstständig gemacht. Nun waren wir Teil dieses großen unternehmerischen Netzwerks und profitierten von den Erfahrungen der Partner und der Zentrale.

Statt also das Rad neu zu erfinden, gingen wir gemeinsam mit unseren Ansprechpartnern in der Zentrale die Probleme an. Unsere Lösung hieß, den Fokus auf die Schulungen unserer Mitarbeiter und den Verkauf zu legen. Es klappte perfekt: Seither verzeichnet unser Club ein stetiges Wachstum. Von anfänglich knapp 170 Mitgliedschaften haben wir heute die Marke von 250 Mitgliedern längst hinter uns gelassen. Und ein Ende ist nicht in Sicht, immer wieder kommen neue Frauen zu uns, die mit Mrs.Sporty in ein gesünderes Leben starten wollen. Wir haben erkannt, wie wichtig es ist, den Fokus richtig zu setzen und zu halten. Dank der großartigen Unterstützung des Unternehmens haben wir stets das richtige Rüstzeug zur Hand, um unseren Club langfristig zum Erfolg zu führen.

Medienkontakt

Doreen Giese
Head of Franchise
Development DACH

presse@mrssporty.com
franchise@mrssporty.com
+49 (0)151/14602955
+49 (0)30 308 305 360

Gründer / CEO

Niclas Bönström
Mrs.Sporty GmbH (Franchisezentrale)
Helmholtzstraße 2–9
10587 Berlin

mrssporty-franchise.com
mrssporty.com

Branche

Fitness, Gesundheit, Franchise, Karriere, Selbstständigkeit, Unternehmens­gründung

USPs

Frauenfitness, Boutique-Fitness, Functional Training für die Kernzielgruppe Frauen 50Plus